„Americana“ aus Österreich: Son of the Velvet Rat live im Haus der Musik
Son of the Velvet Rat gehen auf Tour – mit Songs aus den gefeierten Red Barn Sessions sowie ihrem aktuellen Album Ghost Ranch.
Seit über 22 Jahren zählt die steirische Formation zu den herausragenden Acts der heimischen Musikszene. Das Duo rund um Georg Altziebler und Heike Binder begeistert längst auch das Publikum in den Vereinigten Staaten, wo die beiden Künstler:innen regelmäßig verweilen und auftreten.
Reduziert aufs Wesentliche – intensiv im Ausdruck:
Im Haus der Musik präsentiert sich Son of the Velvet Rat in seiner puristischsten Form – als Duo. Heike Binder sorgt dabei nicht nur an den Tasteninstrumenten, sondern auch am Schlagwerk für fein nuancierte Klangfarben.
Das neue Live-Programm vereint aktuelles Material mit ausgewählten Highlights aus dem umfangreichen Backkatalog der Band. Musikalisch bewegt sich das Repertoire zwischen fragilem Neo-Folk-Chanson und rauem Garage-Rock – ein Abend voller stilistischer Vielfalt und emotionaler Tiefe.
Support Act: Daniel Tortoledo & The Sound Machine
Daniel Tortoledo ist ein venezolanisch-amerikanischer Singer/Songwriter in Wien. Sein energiegeladener Indie/Rock-Stil erinnert an Bands wie The Kinks, David Bowie, The Beatles, Blur und The Strokes. Seit 2022 ist er Teil der Wiener Musikszene.
Kuratiert wird das Live on Stage-Konzert von Klaus Totzler (Blue Bird Vienna).